- Akira Image Reproductions -

Infos zu Katsuhiro Otomo's Anime Akira.

Logo Akira Image Reproductions
kleiner | normal | größer <- Schriftgröße | Seitenstil -> Hell | Dunkel | ohne CSS

 


DVD Infos


Deutsche Ausgaben

 

deutsche DVD Ausgabe; Widescreen 1,85:1, DD 5.1 und Dolby Surround, 120 Min.

Auf dem deutschen Markt sind bisher zwei DVD Ausgaben mit deutschsprachiger Übersetzung erhältlich.
Die erste von 1999 - erschienen bei VCL (Laser Paradise) - leider ohne Extras und nur mit leidlicher Bildqualität. Allerdings legte das Label 2001 eine neue Auflage vor - die sich zwar nicht in der Bildqualität - wohl aber in der Menueführung und im zusätzlich vorhandenen Soundtrack unterscheiden. Außerdem bietet die zweite Version ein 50 Minuten dauerndes 'Making Of' in englischer Sprache. Äußerlich unterscheiden sich die verschiedenen Auflagen nicht.
Widescreen 1,85:1, Dolby Surround und Dolby Digital 5.1, 120 Min, FSK 16 Jahre, 7243 MB.

DVD Ausgabe von 2005, Panini Vedeo

Die zweite Edition (Ultimate Edition) erschien Dezember 2005 bei Panini Video:
Bildformat: 16:9 (anamorph), Videostream: 4,88 MBit/s, PAL, 720 x 576
Tonformat: Japanisch Dolby Digital 2.0;
Deutsch: DTS 5.1, Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0.
Audiostream: 768 (DTS) / 448 (DD5.1) / 192 (DD2.0) kBit/s, Größe 8026 MB.
Untertitel: deutsch, FSK 16 Jahre, Preis: empfohlener VK: 24,95 €.
Für die Neuauflage wurde eine neue Synchronisation angefertigt weil die alte Tonspur schlecht in das neuere Dolby 5.1 integriert werden konnte. Vorteil dabei ist auch, daß die Umgangssprache angepasst wurde. Als Extras gibt es den Original Trailer und ein 'Making Of'.

Sprecherliste zur neuen Version:


im Wechsel die Tin Ausgabe und die "einfache" Exclusiv Version

Erhältlich sind allerdings auch andere Ausgaben, z.B. eine 2-Disc Version mit zahlreichen Extras, Berichte zur Storyboard, Interview mit Otomo, Aufklebern u.a.; zwar mit Regionalcode RG 2, Dolby Digital 5.1 Surround, Widescreen, aber nur in englischer- und japanischer Synchronisation, FSK 15 Jahre. Diese gibt es dann mit Pappverpackung und mit Metallbox.

FarEast DVD Version

Der Vollständigkeit halber noch eine Ausgabe ohne Regionalcode, 2 DVD´s, NTSC, japanisch, Untertitel: engl. und chin., 4:3, die meines Wissens nach hier nur im Internet erhältlich ist.

Cover Akira VHS Ausgabe, RG 2, Pal

VHS: Die erste VHS Ausgabe erschien am 1. Dezember 1988. Abbildung hier: Akira Collectors Edition, 2 Video Kassetten mit Produktionsreport (ca. 49 Min.)
Das gleiche gibt es auch als einfache Ausführung mit dem Cover wie oben links abgebildet, allerdings sind beide Ausgaben in japanisch mit engl. Untertiteln. Eine deutschsprachige VHS ist momentan nur auf dem Sammlermarkt erhältlich (Stand: Aug. 2007). Eine deutsche Veröffentlichung erschien von Warner Home Video. Die Coverillustration ist identisch mit dem der DVD.

Bandai Visual hat im Juli 2007 die Veröffentlichung einiger Anime-Klassiker im HD DVD Format und Blu-Ray Disc in Japan angekündigt. Neben Ghost in the Shell, Avalon, Steamboy, Jin-Roh soll Akira (im Februar 2009) auf Blu-Ray erscheinen.

Interessierte können sich auf dem amerikanischen eBay Markt informieren, für Akira-Fans ist das Angebot dort sowieso wesentlich größer, leider sind die Versandkosten immens. Wer trotzdem gucken möchte: im Suchfeld bei eBay "Suche eingrenzen" benutzen.

Animation zum Film, die die Verbindung von Kei und Kiyoko darstellt.
Animation: von Kei zu Kiyoko

 

Top