- Akira Image Reproductions -

Akira Charaktere

Logo Akira Image Reproductions
kleiner | normal | größer <- Schriftgröße | Seitenstil -> Hell | Dunkel | ohne CSS

 

Wähle:
Tetsuo
Kaneda
Akira
Espers
Kei
Miyako
Colonel
Yamagata
Kaori
Joker
Ryu
Kaisuke
Nezu
Harukiya


Akira  Nr. 28  アキラ

Akira ist der eigentliche Titelheld. Er tritt jedoch selten selten in Erscheinung.
Da er als Kind für militärische Versuche missbraucht wurde - seine Kräfte jedoch alle Masse sprengte - wurde er auf Eis gelegt. Vom Militär bekam er die fortlaufende Nummer 28 zugewiesen. Sein Alter wird auf 14 Jahre geschätzt.

Im Manga wird er nach seiner Erweckung durch Tetsuo von Hand zu Hand gereicht - soll heißen: er wird entführt, gerettet, versteckt ... u.s.w.
Der einzige Sinn seines Daseins ist die Ausbeutung seiner Kraft die schon vor 30 Jahren zur Verwüstung Tokios führte und den 3. Weltkrieg zur Folge hatte.
Da er sich nicht weiterentwickeln durfte hat er so gesehen auch keinen ausgebildeten Charakter sondern lediglich die zerstörerische Kraft, die ihn für alle so unentbehrlich macht. Wissenschaftlich betrachtet wurde sein Ego durch die erstmalige Freisetzung seiner Kraft (vor 30 Jahren) ausgelöscht. Im Manga wird eine einzige Gefühlsregung gezeigt als er Takashi wiedersieht. Ansonsten wirkt er recht authistisch. Seine Verständigung mit Tetsuo geschieht nur telepathisch.

Während Akira im Anime sofort nach seiner "Auferstehung" seine Kraft entfaltet und damit das Finale einleitet, hat er im Manga mehrere Gelegenheiten, kleinere Beispiele seines Könnens zu zeigen, bis er in der brutalen Auseinandersetzung um seine Person von Ryu erschossen wird und anschliessend auf anderer Bewusstseinsebene die in ihm wohnende Kraft freisetzt. Sie erzeugt ein Miniuniversum in dem auch Tetsuo und seine Kraft untergehen.

Die Schriftzeichen アキラ stehen als Eigenname nur für den Titel des Mangas und Animes. Phonetisch bedeuten sie soviel wie hell oder erleuchtet; teilweise wird er im Comic auch Erleuchteter genannt.

Umfrage:
Welche Rolle spielt Akira?


Auswertung

Top