- Akira Image Reproductions -

Akira Charaktere

Logo Akira Image Reproductions
kleiner | normal | größer <- Schriftgröße | Seitenstil -> Hell | Dunkel | ohne CSS

 

Wähle:
Tetsuo
Kaneda
Akira
Espers
Kei
Miyako
Colonel
Yamagata
Kaori
Joker
Ryu
Kaisuke
Nezu
Harukiya


Colonel Shikishima  敷島

Colonel Shikishima ist der Befehlshaber der Neo-Tokio Armee und besticht im Film sowie im Comic durch seine harte Gangart die ihn rücksichtslos erscheinen lässt, im Verlauf der Handlung wird jedoch erkennbar, dass seine Ziele nicht egoistischer Natur sind.
Im Comic mutiert er durch seinen selbstlosen Einsatz sogar zum Helden.
Sein Vater war Mitglied der Selbstverteidigungs-Armee und beteiligt am ursprünglichen AKIRA-Projekt vor Beginn des 3. Weltkrieges. Er selbst ist während der Handlung 42 Jahre, hat ein Gewicht von 92,5 kg und eine Größe von 203 cm, Blutgruppe 0.

Link zu Bild: Colonel Shikishima Wallpaper
Colonel Shikishima

In seiner Verantwortung als Soldat muss er einen schwierigen Spagat machen; einerseits ist er der Verantwortliche für die Mutanten Kiyoko, Masaru und Takashi - die Tetsuos wachsenden Kräften ablehnend gegenüberstehen, anderseits will er Tetsuo für das Projekt gewinnen - auch um ihn unter Kontrolle zu haben.
Im Manga wird sein Auftreten zusätzlich von den Reibungen mit Kaneda geprägt, der ihm bis zur Vernichtung Neo-Tokyos immer wieder in die Quere kommt.
Im Senat ist Colonel Shikishima der Bevollmächtigte für das kostenverschlingende Akira-Projekt. Nach der Auslösung von Alarmstufe 7 für Neo-Tokio und der damit verbundenen 370 Todesopfer durch Panik (während der Wiedererweckung Akira's durch Tetsuo in Band 6) und dem Einsatz des Killersatelliten SOL (Satellite Orbital Laser), wird Shikishima die Befehlsgewalt entzogen.
Das ist der richtige Zeitpunkt zum Putsch gegen die korrupte und inkompetente Regierung.

Link zu Bild: Colonel Shikishima im Anime
im Film
Neue Umfrage:
Welches Naturell passt am Besten?
| Auswertung
 

Obschon sich der Zeichenstil im Lauf der Ausgaben ändert - weiss allein Otomo, ob der Haarausfall Hormon bedingt - oder auf Ärger zurückzuführen ist. Hier ein Bild-Vergleich aus dem Manga.

Colonel Shikishima zu Beginn der Geschichte
der Colonel in Band 3
Colonel Shikishima zum Ende der Geschichte
Shikishima in Band 16
 


der Prof aus dem Anime ist begeistert von Tetsuo's Werten

Prof. Ōnishi
Der Professor hätte die Katastrophe vorerst verhindern können
wenn er Tetsuo rechtzeitig ausgeschaltet hätte,
wie auch der Befehl von Shikishima gelautet hat.
Aber ein Versuchsobjekt mit solchen Werten kann man sich natürlich nicht entgehen lassen.
Ein Paradebeispiel seiner Zunft.
Im Anime stirbt er als sein Labor durch Tetsuos Mutation zerquetscht wird.
Im Manga stirbt er durch einen Kälteschock in Akiras unterirdischem Gefängnis.