- Akira Image Reproductions -

Akira Charaktere

Logo Akira Image Reproductions
kleiner | normal | größer <- Schriftgröße | Seitenstil -> Hell | Dunkel | ohne CSS

 

Wähle:
Tetsuo
Kaneda
Akira
Espers
Kei
Miyako
Colonel
Yamagata
Kaori
Joker
Ryu
Kaisuke
Nezu
Harukiya

Joker  ジョーカー und die Clowns

Joker ist im Anime eine gewichtige Nebenfigur, er ist der Anführer einer Bikergang die sich Clowns nennen. Die Clowns stellen eine etwas heruntergekommene Gemeinschaft da die Angst und Schrecken verbreitet und sich mit Drogenkriminalität beschäftigt. Direkt zum Filmstart heizen die rivalisierenden Gangs der 'Clowns' und 'Capsules' in der City von Neo-Tokyo richtig ein und sorgen für Atmosphäre; bekannt ist das Duell zwischen den Gang Leadern Joker und Kaneda auf dem Mittelstreifen einer Strasse. Nach dieser Aktion treten die Clowns noch einmal auf als sie Tetsuo und Kaori mit Kanedas geklautem Bike erwischen, Joker selbst ist aus der Handlung schon verschwunden.

Link zu Bild: Joker im Anime
im Anime

Im Manga wird sein Charakter im Laufe der Story zunehmend positiv dargestellt. Zu Beginn der Geschichte wird Joker beim Zusammentreffen mit Tetsuo seines Amtes als Gang Leader enthoben und verschwindet - wie im Anime - aus dem Geschehen. Die restlichen Clowns müssen Tetsuo möglichst viel Stoff besorgen womit sie sich den Zorn anderer Gangs zuziehen. Yamagata koordiniert ein Treffen der Gangchefs im Harukiya wo beschlossen wird die Clowns aufzureiben. Auf einer festgelegten Strecke soll den Mitgliedern der Clowns aufgelauert - und von ihrem Chef Tetsuo isoliert werden. Beim zweiten Ziel der Aktion - die Vernichtung Tetsuo's - lassen etliche Biker ihr Leben umsonst.
Nach der Zerstörung Neo-Tokyo's taucht Joker ab Band 12 wieder auf. Nach ersten Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Kaneda schätzen sie ihre Vorzüge. Joker ist bis zum Ende aktiv am Geschehen beteiligt.

Link zu Bild: Joker im Manga
im Manga

Clown Animation