- Akira Image Reproductions -

Infos und Bilder zu Kaneda's Motorrad.

Logo Akira Image Reproductions
kleiner | normal | größer <- Schriftgröße | Seitenstil -> Hell | Dunkel | ohne CSS

info in englishJavaScript device:
At the bottom of the site you'll find a converter from inch and cm/mm.
Feed in existing measure and klick on 'umrechnen'.
 


Akira - Kaneda's Bike

Kaneda's Bike ist für viele Fans genauso - wenn nicht noch interessanter wie der Manga, Anime oder Kaneda (der Fahrer des Rads) selbst.
Ich habe dem Motorrad daher eine eigene Seite mit Fan-Artikeln und weiterführenden Links gewidmet.

Katsuhiro Otomo entwickelte das futuristische Design des Bikes für den Manga und Anime 'Akira'. Viele Designer und Motorrad-Freaks waren davon so begeistert, daß sie das imaginäre Vorbild in die Tat umsetzen wollten. Im Film selbst erwähnt Tetsuo einige Eigenschaften: "keramischer Doppelrotor, Zweirad Antrieb, computergesteuertes ABS, 200 PS, 12.000 Umdrehungen pro Minute". Was die Freaks daraus gemacht haben, erfahrt ihr in den gelinkten Seiten. Hoffentlich erfüllt sich nicht Kaneda's Spruch: "Ich glaube daß ist ein bisschen zu schwierig für Dich!"

Joker mit Bike
Joker mit Bike aus dem Anime, 156 PS, 9 Liter

Technische Daten:
- Länge: 2947 mm
- Höhe: 1171 mm inklusiv Schutzschild
- Breite: 831 mm
- Sitzhöhe: 340 mm
- Radabstand: 2194 mm
- Bodenfreiheit: 76 mm
- Trockengewicht: 154 kg
- Bremsweg: 9,9 m (bei 50 Km/h)
- Wendekreishalbmesser: 3,4 m
- Maximalleistung: 83 kW, 12500 rpm
- Maximalspannung: 12000 V
- Steueranlage: Vorderantrieb
- Vorderachsen-Nachlaufwinkel: 39'12
- Hinterachsen-Nachlaufwinkel: 3'00
- Rahmen: Keramischer Kastenrahmen
- Lüftungsanlage: FRP und Karbon
- Energieverbrauch: 2,3 w
- Maximal-Geschwindigkeit: 243 kW
- Strömungswiderstand: Cd- 0,24
- Reifengröße: 18 Inches vorn, 19 Inches hinten

Das erste Replikat wurde anlässlich der Filmpremiere von der der Fa. 'White House' - im Auftrag von Streamline Pictures, Kodansha und Akira Comittee - im Juli 1988 angefertigt. Dies bezog sich allerdings nur auf die Karosserie, da das Konstrukt nur zur Promotion genutzt werden sollte. Das Bike ging auf der Tournee durch England verloren und ist bis heute nicht auffindbar.

Zu diesem Bike wurde von Bandai ein Sammelwerk veröffentlicht daß neben mechanischen Plänen viele Hintergrundinformationen bietet:
B-Club Special - AKIRA MECHANIX 2019, Text: japanisch, 128 Seiten.

Stickers auf Kaneda's Motorrad im Anime: Arai, Big 1, Canon, Citizen, Metal, Neo-Tokyo und Shoei. Im Manga ist auch ein Aufkleber von Honda sichtbar. Der Ton der Maschine Kanedas wurde produziert, indem man den Ton einer Harley-Davidson von 1929 mit einem Düsentriebwerk kombinierte.

Da die Maßeinheiten der Fan-Modelle oft in Inch angegeben werden, befindet sich am Ende der Seite ein Umrechner für Inch und cm/mm (Vorraussetzung: JavaScript muß aktiviert sein).


Infos zu den bekanntesten Modellen

Die hier aufgeführten Modelle sind die Bekanntesten. Es gibt noch andere Ausführungen, teilweise kleiner als eine Mignon-Batterie. Da ich den Inhabern und Sammlern jedoch nicht vorweg greifen will, bitte ich euch auch die weiterführenden Seiten (unten) zu besuchen. Fündig werdet ihr auch auf Akira-Links.

Das neueste Modell von Bandai Medicom aus der Serie BM Projekt erschien 2010 in einer 1/6 Skalierung (zusammen mit Figuren von Kaneda und Tetsuo) in der Standardausführung, bzw. als Limited Edition mit Motorhauben-Aufklebern, Verkleidungen und DVD.
Das Bike ist einzeln erhältlich oder zusammen mit der Figur von Kaneda.
Bike Medicom 2010, Limited Edition
Bike Medicom 2010, Standard Edition
Bike Medicom 2010, Bonus Set
In der Animation oben die Limitierte Ausgabe ohne jegliche Aufkleber - einmal mit Tageslicht und mit Beleuchtung; in der Mitte die Standard Version.
Darunter das Bonus Set - die Erweiterung zur limitierten Edition, für die zur Zeit ca. 100 Euro verlangt wird.
Das Modell verfügt über LED-Beleuchtung, Radaufhängung und Geräusche wie Start, Bremsen, Driften, Rückwärts.
Das Druckgussmodell hat die Abmessungen: 50,3 cm Länge x 16 cm Höhe.
Einige Funktionen werden auf diesem Video vorgeführt.
Der Preis schwankt momentan (Mai 2010) zwischen ca. 500 (Standardmodell) und 800 Euro (Sonderausführung), Angaben natürlich ohne Gewähr.


Kaneda mit Bike aus der PX-03 Serie

Die Fa. Bandai bietet seit 2004 die dritte Version von Kaneda mit seinem Motorrad an, Modell 'PX-03' aus der Serie Soul of Popynica. Das Motorrad ist aus Spritzguss, die veränderbaren Teile (wie im Bild-Link sichtbar) aus Plastik, Kaneda-Figur aus PVC, 7,5 Inch Länge, Preis: ab 50 Euro (Stand: 2007, das soll nur ein Richtpreis sein).

Ebenfalls bei Bandai erschien für das Modell 'PX-03' eine Aufbewahrungsbox in Pillenform (rot und gelb, 5,5 Inches) für Kanedas Motorrad-Schlüssel, der aus Metall ist.

 

Zu den anderen Editionen habe ich keine Angaben zur Verfügung

Unten die erste Version der Fa. Bandai-Chogokin 1988 von Kaneda und Motorrad, dann die dazu gehörige Verpackung:
Druckguss 10 cm Länge, die Plastik-Figur 4,5 cm hoch.
Kaneda von Bandai 1988Verpackung


In einer etwas preiswerteren Version erschien eine Kaneda Puppe mit Motorrad bei der Fa. McFarlane.
- Aus der Serie 1 aus dem Jahr 2000 einzeln erhältlich:
Kaneda (10 bewegliche Punkte, Höhe 6 Inch)
Kaneda's Bike (mit rotierenden Rädern, 10 Inch Länge)

- Aus der Serie 2 von 2001: Komplett-Set von Kaneda + Bike
Motorrad: 9.5 Inch Länge, Kaneda: 6 Inch Höhe mit 10 beweglichen Teilen:
Nacken, Schultern, Hüfte, Taille, Knie.
Anbei Umhängetasche und Brille.
In der Vergrößerung rechts ist die Original Verpackung mit abgebildet.
Unterschiede gibt es in der Mimik der Akira Puppe.
Neben Kaneda wurden auch andere Figuren hergestellt.
Genaue Infos zu den Serien gibt es bei Akira Figuren.


Eine recht witzige und interessante Umsetzung von Kaneda mit seinem Bike erschien bei 'Kubrik Be@rbrick JAPAN medicom' China, erschienen 2003, Länge 15 cm.


Ebenfalls gut gearbeitete Kombinationen (Kaneda + Bike) wurden in den Serien von Kaiyodo & Movic (K&M) aus PVC herausgegeben. Unten jeweils ein Bild-Beispiel aus der ersten, zweiten und der dritten Serie (2004), Höhe: ca. 5cm.
Kaneda mit Motorrad, K&M Serie 1 | Kaneda mit Bike von K&M Serie 2 | Kaneda + Bike von K&M, Serie 3 Infos zu den Serien gibt es auf Akira Figuren.
 


Top

Hier eine Liste mit Web Links, die zu Modellbauern, Konstrukteuren und Fan-Seiten führen.

Akira Poster mit Kaneda und Bike

Das Motorrad wurde
zum Markenzeichen
Cover von Akira Mechanix2019

 
Umrechnung von Maßeinheiten
Vorhandenes Maß eingeben und 'Umrechnen' anklicken:
Converter
Millimeter (mm):
Zentimeter (cm):
Inches:
Das Motorrad von Tetsuo
Tetsuo's Bike in Kaneda's Gang,
134 kg, 15.600 rpm, 205 PS
Holladaidudidldu

Top